Altgriechisch als Wahlpflichtfach ab Klasse 9

ΕΛΛΑΣ

HELLA. S

Griechenland – oder Hellas, wie die Griechen auch heute noch ihr Land nennen –, ist die Wiege der europäischen Kultur. Viele Dinge im heutigen Leben kann man besser verstehen, wenn man ihre Wurzeln im antiken Griechenland kennt.

Mit diesen Wurzeln macht dich das Schulfach Griechisch bekannt.

Schon die ersten Wörter und Sätze führen zu vielfältigen Themen aus den Bereichen Philosophie, Kunst, Geschichte oder Literatur, die zum Nachdenken und Diskutieren oder zur kreativen Auseinandersetzung anregen. Diese Themen werden bei der Originallektüre vertieft und erweitert.

Wenn mich Griechisch interessiert, schaffe ich das auch?

■ Das griechische Alphabet lernt man schnell. Viele griechische Buchstaben sind auch schon vom Mathematik- bzw. Physikunterricht her bekannt.

■ Das Lernen der Vokabeln wird durch viele deutsche Fremdwörter, die aus dem Griechischen stammen, erleichtert.

■ Das Grammatikpensum wird auf die wichtigsten Erscheinungen beschränkt.

...

Altgriechisch