2018 - Die neue Zecke stellt sich vor

(Artikel: Jonas Venediger, Lara Schütze, Laura-Sophie Lamm, Viktoria Busse, Isolde Nagel)

Vom 8. Januar bis zum 2. Februar 2018 hat unsere Klasse, die 8b, am Projekt "Klasse 2.0" der Mitteldeutschen Zeitung teilgenommen. Dadurch wurde uns die Arbeit mit der Zeitung sowie das Schreiben von Artikeln beigebracht.

Neue Türen des Denkens eröffneten sich für uns, denn wir dachten darüber nach, eine eigene Zeitung zu schreiben, eine Schülerzeitung ins Leben zu rufen. Unsere ersten Beratungen endeten lediglich in sehr allgemeinen Gedanken und Ideen, etwas Konkretes hatten wir aber noch nicht. Das zweite Treffen war aufschlussreicher, wir hatten jetzt genauere Vorstellungen, fast fertige Artikel und ein Design. Nach weiteren Überlegungen, etlichen Chats und Sprachnachrichten war die erste Ausgabe dann auch schon fertig und wir machten uns an die Planung der zweiten Ausgabe.

Viel Spaß beim Lesen!
Und ... wir warten auf Hinweise und Reaktionen von euch! Möchtet ihr uns kontaktieren, schickt einfach eine E-Mail an diezeckewrg@gmail.com. Am Ende der jeweiligen Kurzvorstellung findet ihr den Link zur jeweiligen Ausgabe (pdf-Format).

Die Redaktion der neuen Zecke

Weitere Informationen:

Ausgabe 2018/02

2018 - Die 2. Ausgabe

(Artikel: Jonas Venediger, Lara Schütze, Laura-Sophie Lamm, Viktoria Busse, Isolde Nagel)

Wap, Bab, ba de di da da

(Jonas Venediger)

Bianca „Bibi" Heinicke…
Ja, der Name, glaube ich, ist allen bekannt, vielleicht eher ungewollt, aber er ist bekannt.
Falls jemand sie nicht kennt (liebe Lehrer), dann beschreibe ich sie mal so: Bianca „Bibi" ist, nett gesagt, eine Web-Video-Produzentin, nicht nett gesagt ist das, was sie produziert eher eine Zumutung, eine Gefahr für die Menschheit und für unsere allgemeine Gehirnfunktion.
Müsste ich jetzt spontan Dinge sagen, die Bibi kann, so fällt mir erst einmal nicht viel ein,…naja außer drei Dinge: wahrscheinlich Schminken, Kinder/Menschen abziehen, also Marketing und sich dumm stellen. (Hoffen wir mal, dass es nur gestellt ist.) ...

Ein Vampir wie Jericho

(Autor unbekannt, Mitglied einer alten Redaktion)
Ich weiß nicht, warum er von uns nicht akzeptiert wurde, denn eigentlich sah er ziemlich gut aus. Doch wahrscheinlich ging es den meisten wie mir: Wir hatten Angst vor ihm.
Er hieß Jericho, wie die biblische Stadt, doch er sah weit davon entfernt aus, biblisch zu sein. Im Gegenteil, mit seinen langen schwarzen Haaren und dem gleichfarbigen Leder-Trenchcoat sah er aus, als wäre er Bram Stokers Dracula entstiegen. Doch das hat eigentlich nichts mit meiner Geschichte zu tun. Nein, es ging nicht darum, wie er aussah, es war sein Wesen, das uns abschreckte. Nicht dass er unfreundlich wäre, doch er war unheimlich. Furchtbar geheimnisvoll und so intelligent, wie es für einen Siebzehnjährigen nichts möglich sein sollte. Er wusste von geschichtlichen Ereignissen so genau zu berichten, als hätte er sie selbst miterlebt und er sprach so gewählt, wie es kein Jugendlicher sonst tat. ...

Die Redaktion der neuen Zecke

Download:

Ausgabe 2018/02

Ausgabe 2018/01

2018 - Die 1. Ausgabe

(Artikel: Jonas Venediger, Lara Schütze, Laura-Sophie Lamm, Viktoria Busse, Isolde Nagel)

Wir sind wieder da!

Die "Zecke", unsere Schülerzeitung ist zurückgekehrt!
Sie erstrahlt in hellem Licht, in neuer Auflage und in neuem Gewand. Die erste Schülerzeitung des Landes Sachsen-Anhalt hat ihren Schlaf beendet und wird euch von nun an über verschiedene Themen informieren, euch Rätsel bringen, euch unterhalten und euch in der tiefschwarzen Langeweile zur Seite stehen. Die Redaktion der Zecke steht euch bei Fragen, Kritiken natürlich immer zur Verfügung. ...

Die Schulwebseite erstrahlt in neuem Gewand

(Jonas Venediger)
Die dritte Generation unserer Schulseite ist seit dem Tag der offenen Tür, den 01.02.2018, online. Die Änderungen sind immens, immens gut. Unsere Schule hat seit diesem Tag eine modern aussehende Homepage, auf der die Schüler und die Lehrer, wie auch auf den vorherigen Schulseiten, die Stunden- und Vertretungspläne abrufen können. Aber nicht nur das, denn auf der Schulseite kann man auch die Auflistung der Arbeitsgemeinschaften abrufen, wichtige Informationen abrufen und sogar alte Artikel der Zecke lesen. Hoffentlich bleibt sie uns lange erhalten! ...

So schreibe ich ein Buch - Wattpad

(Laura-Sophie Lamm)
Wattpad ist eine kostenlose App, wo jeder lesen und schreiben kann. Jeder schreibt auf der Plattform über das was ihn gefällt. So z.B. Fanfictions, Jugendliteratur oder Poesie. Hier schreiben unbekannte Autoren ihre Geschichten auf und Produzenten suchen nach neuen Bestzellern. Doch warum interessiert mich Wattpad so? Ich schreibe seit ich in der ersten Klasse bin. Also quasi seit ich schreiben kann. Natürlich habe ich die Geschichten früher immer in ein kleines Heft, statt am Computer oder Handy, geschrieben. Ansonsten hat sich seit dem, abgesehen von meinem Schreibstil und meiner Rechtschreibung, nicht viel verändert. ...

Die Redaktion der neuen Zecke

Download:

Ausgabe 2018/01

Zurück zu:

Arbeitsgemeinschaften