2023 - Projekt Miniwald

Erster Lotto-Mini-Wald entsteht in Bitterfeld
Erster Spatenstich am Europagymnasium "Walter Rathenau"

Magdeburg, 28. November 2023 – Mit einem symbolischen ersten Spatenstich ging heute das neue Sonder-Förderprogramm "Mini-Wald" von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Umsetzungsphase.

Am Europagymnasium "Walter Rathenau" in Bitterfeld-Wolfen wird eine ungepflegte Rasenfläche von 600 m2 zu einer grünen Oase. Seit zwei Jahren sind Schülerinnen und Schüler in der Arbeitsgemeinschaft "Schulklima" bemüht, Freiflächen auf dem Schulgelände im Sinne des Klima- und Artenschutzes umzugestalten. Im Schuljahrgang 9 wurde jetzt auch ein neues Wahlpflichtfach etabliert, das Grüne Klassenzimmer. Hier werden mit Schülern Konzepte erarbeitet und umgesetzt, um das Schulgelände nachhaltig und zukunftsfähig umzugestalten.

"Das Mini-Wald-Programm von LOTTO unterstützt unser Konzept des Grünen Klassenzimmers", sagte Lehrerin Gabriele Rudnick, die am Europagymnasium das Grüne Klassenzimmer leitet. "Wir freuen uns, dass wir in Sachsen-Anhalt die ersten sind, die solch ein Mini-Wald-Projekt umsetzen können."

Begleitend zum ersten Spatenstich gibt es heute auch Workshops für die Schülerinnen und Schüler, bei denen u. a. Bodenproben genommen werden. "Wir analysieren, ob die Fläche Mini-Wald-tauglich ist, also ob die Bodenbeschaffenheit passt oder vor dem Pflanzen neuer Mutterboden aufgebracht werden muss", erklärte Bonté Blisse, Projektleiterin bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. Die SDW begleitet das Lotto-Mini-Wald-Programm fachlich.

...

G. Rudnick