2021 - Weihnachtsgruß und Schulleiterbrief

Weihnachtsgruß

Im Namen der Schulleitung wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern unserer Schüler und allen Mitarbeitern unserer Schule trotz aller pandemiebedingten Widrigkeiten erholsame Ferientage, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kehren Sie bitte am 10.01.2022 gesund in die Schule zurück!

Dr. Eckert

Schulleiterbrief

Bitterfeld, 17.Dezember 2021

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die zurückliegenden Schulwochen sind anders verlaufen, als wir es uns alle erhofft und gewünscht haben. Die ersten Wochen des neuen Schuljahres gaben zwar wieder Hoffnung auf einen regulären Schulbetrieb. Sehr schnell wurde unser Handeln dann aber wieder durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie bestimmt: Eindämmungs-verordnungen und Rahmenhygienepläne des Landes und der Schule wurden am Folgetag geändert, teils kurzfristig in die Höhe schnellende Krankenstände führten wiederholt zu ganztägigen Unterrichtsausfällen ganzer Jahrgänge oder einzelner Klassen usw. Kommunikation und Erläuterungen der jeweiligen Maßnahmen gegenüber den davon betroffenen Personenkreisen waren leider wiederholt nicht möglich.

Auch in die Zeit nach den Weihnachtsferien geht es wohl zunächst unvermindert in diesem Rhythmus weiter: Am ersten Tag müssen die Lehrkräfte erneut alle Schülerinnen und Schüler über die geltenden Hygienebestimmungen belehren, die Essenszeiten werden neu geregelt (und bei Moodle in der Schullobby eingestellt), die aktuell noch gültige Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt läuft aus, wird überarbeitet und den Lebensalltag voraussichtlich erneut mehr oder weniger modifizieren.

Das Ministerium für Bildung teilte bereits vor wenigen Tagen zum Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien folgendes mit:

• weiterhin tägliche Testung der Schülerinnen und Schüler,
  • Verpflichtung zur Teilnahme an den Testungen auch für das Schulpersonal, soweit nicht der Status "geimpft" oder "genesen" vorliegt, Bitte um Teilnahme der Geimpften unf Genesenen,
  • Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes auch im Unterricht bleibt in den ersten beiden Schulwochen zunächst bestehen,
  • keine Verlängerung der Befreiung von der Präsenzpflicht nach dem Weihnachtsferienende.

Last not least tritt nach den Weihnachtsferien am Rathenau-Gymnasium ein in Teilen geänderter Stundenplan in Kraft, da es unter den Lehrkräften Neuzugänge und Abgänge oder auch andere Änderungen in den Arbeitsverträgen gibt. Sobald die neuen Pläne fertiggestellt sind, können sie bei Moodle eingesehen werden.

Allen Eltern, Schülern und Kolleginnen und Kollegen möchte ich an dieser Stelle für ihre Geduld und Kraft danken, die Sie unter den vorfindlichen Rahmenbedingungen aufgebracht haben, um den Schulalltag des zurückliegenden Halbjahres zu meistern.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie trotz aller Einschränkungen erholsame Ferien, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, und das bei bester Gesundheit und mit neuer Zuversicht!

Dr. Eckert