2021 - Schulleiterbrief - Aktuelle Informationen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

anlässlich der heute beginnenden Ferienwochen wünsche ich Ihnen von Herzen einige erholsame Ferien- und Feiertage.

Die zurückliegenden Wochen mit den zwischen Präsenz-, eingeschränktem Regelbetrieb, Distanzunterricht und vollständiger Schulschließung wechselnden Phasen haben den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Eltern viel Energie und Geduld abverlangt.
Dass wir das Europagymnasium „Walther Rathenau“ alles in allem als sicheren Lernort erleben und das Unterrichtsgeschehen so aufrechterhalten konnten, wie es die Inzidenzwerte in unserem Landkreis zuließen, ist dem disziplinierten und rücksichtsvollen Verhalten aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft zu verdanken. Dafür danke ich Ihnen allen sehr herzlich!

Die Abiturientinnen und Abiturienten haben ihre Abiturprüfungen unter schwierigen Bedingungen vorbereitet und in den zurückliegenden zwei Wochen mehrheitlich den schriftlichen Teil ihres Examens absolviert. Wer durch Quarantänemaßnahmen, die das Gesundheitsamt kurzfristig angewiesen hat, an der einen oder anderen Prüfung nicht teilnehmen durfte, wird in der Zeit von 31.05. bis 09.06.2021 die versäumten Termine nachholen können. Unser gemeinsames Ziel wird es in jedem Falle sein, dass alle Abiturientinnen und Abiturienten am 09. Juli 2021 ihr Reifezeugnis in Händen halten.

Die gemeinsame Arbeit in den Konferenzen (Klassen-, Gesamt- und Fachkonferenzen) wird pandemiebedingt und trotz der momentan eher fallenden Inzidenzzahlen auch in den Wochen bis zum Ende des laufenden Schuljahres nicht im gewohnten Format stattfinden können. Die jeweils notwendigen Beschlüsse werden wir über das schriftliche Votum der Mitglieder der Konferenzen einholen.

Aus heutiger Sicht ist leider noch nicht abzusehen, wie der Unterricht ab dem 25.05.2021 zu organisieren sein wird. Eine entsprechende Information wird Ihnen über die Schulhomepage bzw. über die Vertretungs-App zugestellt.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Dr. Eckert