2021 - Aktuelle Informationen zu Positivtests und Quarantäneverfügungen

von

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb vom Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt:

Homepage - Ministerium für Bildung Sachsen-anhalt

Aktuelle Informationen zu Positivtests und Quarantäneverfügungen vom 15.04.2021:

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

leider zwingt uns die aktuelle Situation in unserem Kollegium im bestehenden Wechselunterricht zu weiteren, hoffentlich nur kurzfristigen Einschränkungen.

Aktueller Stand am Freitagmorgen:

Bisher betroffen sind:

• die Klassen 8d (beide Gruppen),
  • 10c, 9c, 6c (jeweils die Gruppen 2 bzw. B) und
  • die Kurse 12CHE1 und 12BIO1

Die genauen Daten verfügt das Gesundheitsamt. Alle Informationen dazu geben wir umgehend an die Betroffenen weiter.

Infolge der großen Anzahl nicht in Präsenz einsatzfähiger Lehrer/innen wird es zunehmend weniger möglich, den aktuellen Betrieb aufrechtzuerhalten. Insbesondere wird die Zahl der Klassen steigen, die zwar in der Schule sind, aber durch ihre in Quarantäne befindlichen Lehrer/innen per Fernunterricht betreut werden, folglich allein im Klassenraum arbeiten. Dazu haben wir spezielle Aufsichtsregelungen eingeführt.

Für die kommende Woche müssen wir einzelne Jahrgänge ganz zu Hause arbeiten lassen (genehmigt durch das Landesschulamt).

Wir haben bei unveränderter Lage vor, das wie folgt umzusetzen:

• Mo, 19. und Di, 20. 04.: Jahrgänge 9 und 10 komplett zu Hause
  • Mi, 21. und Do, 22. 04.: Jahrgänge 8 und 7 komplett zu Hause
  • Fr, 23. und Mo, 26. 04.: Jahrgänge 5 und 6 komplett zu Hause
  • (Notbetreuung wird wie bisher abgesichert)

Bitte denken Sie auch daran:

Wie angekündigt, soll ab dem 19. April wieder die verpflichtende Testung (entweder durch Nachweis eines Tests beim Arzt, in der Apotheke, im Testzentrum, … oder durch Selbsttest in der Schule) gelten.

Etwas ausführlichere Informationen erhalten Sie am Freitag über Ihre Klassenleiter/innen.

Dr. Eckert

Bitterfeld, 16.04.2021