2024-09-04 - Wasser marsch - Wasserspender

04.09.2024 Europagymnasium "Walther Rathenau"

Es ist so weit. Seit dem 29.08.2024 besitzen wir drei Wasserspender. Für die großzügige Unterstützung durch unsere Sponsoren wollen wir uns herzlich bedanken. Bei einem kurzen Sponsorentreffen 04.09.2024 konnten sich unsere Förderer von der Funktionstüchtigkeit persönlich überzeugen.

Wir sagen Danke bei

allen Eltern, welche die Einnahmen des Schulfestes 2023 spendeten,
Annett Beyer, Bistro Pelikan,
Stefan Holtz, Erd- und Tiefbau Bitterfeld,
Neubi,
Kreissparkasse Bitterfeld,
Gelsenwasser Stiftung - Chemiepark Bitterfeld,
Elke Ensmenger, Förderverein "Walrathia e.V."

Gemeinsam sammelten wir rund 10000€ für 3 Geräte und die Kosten der Installation.
Unser Dank gilt auch Herrn Heissig, welcher für die nötigen Kernbohrungen sorgte, und Herrn Hannes Langhammer von der Firma Zängler, welcher die Geräte besorgte und installierte.

Bildergalerie:

Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel und in Deutschland von konstant hoher Qualität mit regelmäßiger Kontrolle. Laut der Gesellschaft für Ernährung sollen Schüler in der Schule jederzeit die Möglichkeit haben Wasser zu trinken. Diese Möglichkeit gab es bei uns nicht und daran wollten wir etwas ändern. Trinkwasser ist ein idealer Durstlöscher. Wer in der Schule genug trinkt, verfügt über eine bessere Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Schüler brauchen täglich 1-1,5 Liter Getränke. Das ist besonders an heißen Tagen, bei körperlich aktiven Tätigkeiten oder Sport wichtig, aber auch bei anstrengendem Unterricht, Klassenarbeiten und Prüfungen. Trinkwasser ist häufig bis zu 100-mal preiswerter als gekauftes Mineralwasser oder Softdrinks. Trinkwasser verbessert das Trinkverhalten, weil es kostenlos zur Verfügung steht. Schüler trinken mehr und gesünder. Kalorienreiche Getränke sind mitverantwortlich für Übergewicht bei Kindern. Trinkwasser macht die Schultaschen leichter, weil das Mitbringen der Getränke entfällt. Trinkwasser schont Ressourcen und ist dadurch klimafreundlich. Durch die Vermeidung von Einwegflaschen und Einwegdosen reduzieren wir Verpackungen, Abfall und CO2-Emissionen durch Transport und Produktion. Bei uns macht Trinkwasser Schule nicht nur in der Theorie im Unterricht sondern auch in der Praxis in Projekten und Trinkwasserspendern.

Wir sind auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schule.

Den Grundstein für den nächsten Wasserspender legen unsere Abiturienten des Jahrgangs 2024. Sie spenden 1000€ für die Anschaffung eines weiteren Gerätes. Ein großes Dankeschön an unsere Abiturienten.

Wir freuen uns über weitere Unterstützung.

G. Rudnick